Presents:

Classical Music of India IV

Sitarkonzert

 CMOI 4

Rohan Dasgupta - Sitar

Udhai Mazumdar - Tabla

Nachdem bei CulturAll in den vergangenen Jahren Klassische Indische Musik auf dem Programm stand haben wir uns dieses Jahr entschieden, eines der populärsten Instrumente der Nordindischen Klassischen Musik  vorzustellen, nämlich die Sitar.

Das Musikinstrument stammt ursprünglich aus dem persischen Kulturkreis, es soll im 13. Jahrhundert von Amir Chosrau erfunden worden sein. Die heutige Form bildete sich etwa im 17. Jahrhundert heraus. Sie unterscheidet sich deutlich von den persischen Lauten Setar und Tar.

Die Sitar besteht aus einem getrockneten Flaschenkürbis (Kalebasse) als Resonanzkörper mit Holzdecke und einem langen, hohlen Hals, auf dem sich verschiebbare Messingbünde befinden.

Die Sitar hat heute normalerweise zwischen 18 und 20 Saiten. Vier Spielsaiten und drei Bordunsaiten (Chikari), die auf den Grundton und die Quinte der Tonleiter gestimmt und für rhythmische Akzente verwendet werden, verlaufen oberhalb der gebogenen Bundstäbe. Bis zu 13 Resonanzsaiten verlaufen unterhalb der Bundstäbe. Diese werden auf die Skalentöne des gespielten Ragas gestimmt, verstärken den Klang der Obertöne und verstärken den „singenden“ Klang der Sitar. Der Steg (Jovari) hat eine besondere gekrümmte Form, so dass die Saiten nur zum Teil aufliegen und dadurch den eigentümlichen Klang erzeugen. Der Grundton in der diatonischen Stimmung der Sitar kann individuell – je nach Klangideal – gewählt werden und liegt meistens zwischen C und D. Manche Modelle besitzen einen aufschraubbaren zweiten Korpus kurz vor der Kopfplatte (Tumba), der vor allem die tieferen Frequenzen wiedergibt.

 

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Après que la musique classique indienne ait été au programme de CulturAll au cours des dernières années, nous avons décidé cette année de présenter l'un des instruments les plus populaires de la musique classique du nord de l'Inde, le sitar.

Le sitar est un instrument de musique à cordes pincées, luth à manche long typique de la musique hindoustanie.

La légende attribue sa création à Amir Kushro au xive siècle. Cette simple version à trois cordes, dérivée du tambur perse, a été modifiée au fil des siècles. Au xviiie siècle, une quatrième corde fut ajoutée, puis au xixe siècle, les tarafs, cordes sympathiques, et la forme imposante, pour jouer dans les durbar, les cours royales.

Il est le principal instrument du Khyal, musique hindoustanie classique de l'Inde du Nord. À la fin des années 1960, l'instrument connut une vogue éphémère dans la musique pop.

Composé d'une caisse de résonance hémisphérique en gourde (tumba) et d'un large manche creux (taillé dans du tun ou du teck), muni de frettes argentées courbes et amovibles, sur l'arrière duquel est fixé un petit résonateur en bois, le sitar est un luth complexe. De multiples influences lui ont ajouté les cordes de bourdons rythmiques cikârî, comme sur le bîn, puis des cordes sympathiques. Il dispose de deux chevalets plats, permettant le buzz caractéristique (jawari) des instruments indiens. Le principal, sur pied, est situé au-dessus de l'autre et porte les cordes de jeu et de bourdon, tandis que le plus petit porte les cordes sympathiques. Enfin, c'est un instrument très décoré, par des appliques d'os ou d'ivoire sur le manche, et des bas-reliefs sur les résonateurs. Des petites perles permettent aussi un accord fin.

 

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