Presents:
Classical Music Of india II
Carnatik - Hindustani
UdhaiJayanthAshwaniRaghavendran

Ashwani Shankar - Shehnai

Flute Jayanth - Flute

Raghavendran Guru - Mridangam

UdHai Mazumdar - Tabla, Concept

Seit mehr als 5000 Jahren ertönt auf dem indischen Subkontinent – beim Gesang in den Tempeln, wie in den Vedas, den mündlichen und schriftlichen Überlieferungen festgehalten – klassische Musik.

Die Musik hat über die Jahrhunderte viele Veränderungen erfahren.

Diese ergaben sich durch veränderte Lebensumstände, durch Forschungsarbeiten der Musikwissenschaftler, der Interpretation praktizierender Musiker sowie durch den Einfluss anderer Kulturen.

Einen grossen Wandel erlebten die nordindische klassische Musik (Hindustani), die Kunst und die Kultur durch die Perser, die sich in Indien niederliessen und das Leben beeinflussten.

Aus diesem Grund unterscheidet sich die (Carnatic) südindische klassische Musik stark von der hindustanischen, obwohl die Wurzeln die gleichen sind. Die Ragas und die Talas (melodische Skalen und rhythmische Zyklen) blieben trotz allem die gültigen Grundlagen indischer klassischer Musik.

Unserem neuen Projekt unter dem Titel Hindustani und Carnatic liegt die Idee zu Grunde, beide Stilrichtungen auf einer Plattform zu präsentieren und die Ähnlichkeit und Vielfalt, die aus derselben Kultur hervorgingen, zu demonstrieren.

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Depuis plus de cinq mille ans, l’Inde pratique la musique classique, avec le chant dans les temples, tel qu’il est décrit dans les Vedas.

Cette musique a connu beaucoup de changements au fil du temps.

Plusieurs de ces changements ont eu lieu du fait des temps changeants, de travaux de recherches de musiciens-chercheurs, de praticien, ainsi que l’influence d’autres cultures.

La musique classique du nord de l’Inde (Hindustani), ainsi que l’art et la culture de cette région, ont  connu de grands changements dû aux Perses, qui se sont installés en Inde.

C’est ainsi que la musique carnatique (musique classique du sud de l’Inde) est devenue très différente de la musique Hindustani, bien que les deux conservent les mêmes racines : les Ragas et les Talas, échelle mélodique et rythmique cyclique qui restent les mêmes fondations très basiques de la musique classique Indienne.

Notre nouveau projet, Musique Classique d’Inde, Hindustani & Carnatique, est une idée pour voir ces deux musiques ensembles sur une même plateforme.

Ce projet a l’intention de relier ces deux systèmes, pour y voir les similarités et la diversité de ces musiques nées ensembles.

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Per oltre cinquemila anni nel subcontinente indiano si è praticato il canto nei templi, come descritto nella letteratura vedica, dando così origine alla musica classica.

Questa musica ha visto numerosi cambiamenti con il passar del tempo.

Molti cambiamenti sono avvenuti con il succedersi delle epoche, con il lavoro di ricerca di studiosi e di coloro che praticavano la musica, e alcuni cambiamenti avvennero per l’influenza di altre culture.

La Musica Classica dell’India del nord (Hindusthani Sanghit) ha attraversato un grande cambiamento nella propria musica, arte e cultura con l’avvento delle conquiste Persiane.

Ed è così che si è molto differenziata dalla musica Carnatica (musica classica dell’India del sud), sebbene le radici siano comuni: Raga e  Tala (scale melodiche e cicli ritmici) rimangono sempre la basa di tutta la musica classica Indiana.

Questo nuovo progetto, ‘Classical Music from India – Hindusthani & Carnatic’, ha come idea la possibilità di vedere su un’unico palco entrambi i sistemi di questa musica.  In questo modo sarà possibile conoscere le somiglianze e le differenze nella musica che era nata come sistema unitario.

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